Fahreignungsseminar (FES)

FES (Fahreignungsseminar für punkteauffällige Kraftfahrer)

Am 01. Mai 2014 hat das Fahreignungsregister (FAER) das bisherige „Verkehrszentralregister“ abgelöst. Auch das alte „Punktesystem“ wurde reformiert. Da das alte System als zu kompliziert und zu intransparent angesehen wurde, hat man es durch einfachere Regelungen ersetzt.
In diesem Zusammenhang wurde auch die Möglichkeit zur Reduzierung eventueller Punkte im Register geändert.

Aus ASP (Aufbauseminar für Punkteauffällige) wurde FES (Fahreignungsseminar)

Deinen Punktestand kannst du im Übrigen jederzeit schriftlich erfragen. Nähre Informationen dazu und ein Formular kannst du auf deren Homepage (http://www.kba.de/) abrufen.

Ursula Konrad

Ursula Konrad

Anspr. Eignungsseminar

Vorgehensweise, um Punkte abzubauen

Die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar ist nur einmal innerhalb von fünf Jahren möglich. Zur freiwilligen Teilnahme ist derjenige berechtigt, der zwischen 1 und 5 Punkte im FAER in Flensburg hat. Es kann dann 1 Punkt abgebaut werden. Um teilzunehmen, melde dich einfach bei uns an.

Nur speziell dafür ausgebildete Fahrlehrer sind nach dem Gesetz dazu befugt, derartige Seminare zu moderieren.

Teilnahme
Die Teilnahme an FES erfolgt auf freiwilliger Basis erfolgen.

Kursinhalte
Das FES besteht aus zwei Teilmaßnahmen:
1. einer verkehrspädagogischen Maßnahme
2. einer verkehrspsychologischen Maßnahme

Die verkehrspädagogische Teilmaßnahme besteht aus zwei Einheiten zu je 90 Minuten. Hierbei sollen Kenntnisse zum Risikoverhalten, die Verbesserung der Gefahrenwahrnehmung, Anregung zur Selbstbeobachtung und die Entwicklung von Verhaltensalternativen vermittelt werden. Dieser Teil wird durch einen Fahrlehrer durch geführt.

Die verkehrspsychologische Teilmaßnahme besteht ebenfalls aus zwei Teilen zu je 75 Minuten. Hier werden Zusammenhänge zwischen den Auslösefaktoren und dem augenblicklichen Verhalten im Straßenverkehr aufgezeigt. Ein Verkehrspsychologe leitet diese beiden Sitzungen in Einzelgesprächen.

Beginn / Einstieg

Termine auf Anfrage. Informationen telefonisch oder in allen KORN-Filialen.

Kommende Termine

Termine auf Anfrage